Unsere Dienstleistungen
Die Anfertigung von maßgeschneiderten Möbeln, die sowohl praktische Stauräume schaffen als auch ästhetisch ansprechend sind, ist eine faszinierende Aufgabe. Von der anfänglichen Planung bis zur individuellen Fertigung des Möbelstücks gibt es zahlreiche Schritte, die sorgfältig berücksichtigt werden wollen. In diesem Abschnitt erläutern wir Ihnen, welche Punkte notwendig sind, warum wir sie als Dienstleistungen betrachten und wie sie zur Wertschöpfung eines Maßmöbels beitragen.
Zu Ihrem Maßmöbel in sechs Schritten
Als Erstes Ihre Fragen beantworten
Wenn Sie uns als Tischlerei für ein Projekt beauftragen, wollen Sie ein ganz individuelles, nach Ihren Vorgaben gefertigtes Möbel. Dazu haben Sie sicherlich viele Fragen an uns, die wir Ihnen am Telefon, per WhatsApp oder per Mail im Vorfeld beantworten. Dazu gehören beispielsweise:
Gibt es Herausforderungen zu meistern?
Welche Besonderheiten in Bezug auf Funktion ist Ihnen wichtig? (z. B. Heraus fahrbare Kleiderstange bei einer Garderobe)
- Lässt sich Ihr Vorhaben nach Ihren Vorstellungen realisieren?
Welches Holz bzw. welche Materialien eignen sich am besten für Ihr Massmöbel?
Besichtigung und Beratung
vor Ort
vor Ort
Damit wir uns ein Bild von Ihrer Situation machen können, beispielsweise bei einem maßgetischlerten Dachschrägenschrank, vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin vor Ort. Alternativ können Sie uns gerne in Recke besuchen. Bringen Sie dazu Bildmaterial Ihres Raums mit. Was beinhaltet die Besichtigung?
Prüfen der räumlichen Situation bzw. der Gegebenheiten vor Ort.
Beratung zu Lösungsvorschlägen und zur Materialauswahl.
Prüfen, ob ggf. andere Gewerke involviert werden müssen (z. B. ein Elektroinstallateur).
Aufmaß nehmen
vor Ort
vor Ort
Sind die Anforderungen geklärt, Ihre Wünsche umsetzbar und eine erste Kostenschätzung mit Ihnen abgestimmt, kommt es im Falle einer individuellen Maßmöbelfertigung (Kleiderschrank, Treppenschrank, Wandschrank) zum Aufmaß nehmen vor Ort. Dies beinhaltet:
Messen der Dimensionen (Grundriss, Maße, Winkel, usw.).
Ggf. Erstellen einer Skizze oder eines 3D-Modells.
Ggf. Vorlage von Mustern.
Dokumentation aller Angaben inkl. Zubehör und Bauteile für ein Angebot.
Angebot erstellen
Nachdem das Aufmaß genommen ist, geht es an die Erstellung Ihres Angebots. Der Aufwand hierfür beträgt – trotz Software-Unterstützung – mehrere Stunden. Bei der Angebotserstellung geht es nicht nur darum, Preise zu kalkulieren, sondern auch um:
Abklären von Lieferzeiten unserer Lieferanten.
Ggf. das Einbinden von anderen Gewerken (z. B. ein Elektroinstallateur).
Artikel- und Preisrecherche für alle benötigten Produkte.
Dokumentation von Vorschriften und rechtlicher Angaben.
Auftragsvorbereitung und Produktion
Haben Sie uns den Auftrag erteilt, bereiten wir ihn für die Produktion der Möbelteile vor. Ihr Projekt wird in unserer Schreinerei terminiert. Die Materialien werden bestellt und Zeichnungen oder CAD-Programme erstellt. Zur Auftragsvorbereitung gehören:
Klären von Vorarbeiten vor Ort (Abbau, Abriss, usw.).
Ggf. Planung und Einbindung externer Gewerke.
Holzbearbeitung und -veredelung (z. B. Furniere).
- Zusammenbau von Teilen in unserer Tischlerei.
Lieferung und Montage
Nachdem alle Vorarbeiten ausgeführt sind, kann die Lieferung und Montage Ihres Maßmöbels beginnen. Termine mit Ihnen und erforderlichen Arbeiten anderer Gewerke sind zuvor geplant worden. Alle Arbeitsschritte sind strukturiert, sodass wir zügig unsere Montage ausführen. Im letzten Teil des Projektes werden:
Individuelle Anpassungen vorgenommen.
Alle Elemente Ihres Maßmöbels montiert.
Ggf. Bauschutt oder Altholz von uns zur Entsorgung mitgenommen.
Einweisungen zur Bedienung und/oder Pflege gegeben.